BZFlag
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
BZFlag (Abkürzung für Battle Zone Capture the Flag) ist ein Open-Source-Multiplayer-Panzer-Spiel mit OpenGL-3D-Grafik, dessen Entwicklung durch Tim Riker geleitet wird. Die Entwicklung des Spiels, inklusive des Quellcodes und Bugtrackers, wird auf SourceForge.net gehostet.
Ursprünglich entwickelt für SGI Computer unter IRIX, wurde es inzwischen für Windows, Linux, Mac OS X, BSD, Solaris und andere Betriebssysteme portiert. Es steht unter der Version 2.1 der LGPL Lizenz (vorher unter der GPL).
BZFlag ist recht populär, am 11. Dezember 2004 wurde es als erst drittes Spiel auf SourceForge.net gelistet, welches 1 Million Downloads erreichte. Im Mittel existieren derzeit ca. 200 Server und ca. 150 aktive Spieler (Stand Juni 2006). Mitte 2005 waren noch etwa 3100 registrierte Spieler beim offiziellen BZFlag Board angemeldet, Mitte 2006 waren es schon über 6800. BZFlag wurde als SourceForge.net Projekt des Monats im April 2004 [1] gewählt.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/BZFlag